Rundumschlag bei Facebook in Sachen optisches Erlebnis: Mit der Einführung von 360-Grad-Fotos will Facebook die Nutzer mitten ins Geschehen holen. Wer mit seinem Handy ein Panoramabild macht oder mit einer 360-Grad Foto-App oder mit einer Kamera ein 360-Grad-Bild aufnimmt, kann es wie ein normales Bild auf Facebook posten. Das Bild wird dann in ein 360-Grad-Foto umgewandelt.
Dazu lässt Facebook die Nutzer ihre Panoramafotos ins Netzwerk hochladen und wandelt diese so um, dass sich der Blickwinkel beim Kippen und Drehen des Smartphones auf dem Nutzerbildschirm bewegt. Erkennbar sind die Panoramafotos an einer kleinen Kompassmarkierung am rechten Bildrand.
Die neue Funktion soll auch in VR-Brillen wie Oculus nutzbar sein und wird in den nächsten Tagen für alle Nutzer freigeschaltet, so das Unternehmen in seinem Newsroom-Blog .
Und auch in den Kommentaren der Nutzer soll es bald beweglicher zugehen. Gleichzeitig kündigte Facebook-Mitarbeiter Bob Baldwin Videokommentare an. Dabei können Nutzer auf Beiträge von Kontakten mit einem Video reagieren. Das beim letzten Hackathon-Event entwickelte Feature erlaubt Videoreaktionen auf Beiträge von Nutzern, Seiten, in Gruppen sowie bei Events und wird schon in Kürze sowohl für die Webversion als auch die iOS- und Android-Apps von Facebook freigegeben.
So sollen sich die Videokommentare bei Facebook einfügen $('.magnificPopup').magnificPopup({
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Mit der Videokommentarfunktion dürfte Facebook wohl auch auf die nach wie vor ungebrochene Popularität von Snapchat reagieren: Während die von Facebook heftig gepushten Videos beispielsweise im dritten Quartal 2015 acht Milliarden tägliche Views im Netzwerk verzeichnet hatten, waren es laut Mary Meekers Internet Trend Report bei Snapchat im selben Zeitraum zehn Milliarden.
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