Erst die Stellungnahmen von Phil Schiller gegenüber verschiedenen US-Zeitschriften, nun eine Überarbeitung der Website. Besucher der US-Apple-Seite werden nun vom iPhone 5 und einem neuen Slogan begrüßt. Apple sucht den Vergleich mit der Konkurrenz.
Der neue Slogan lautet "Loving it is easy. That's why so many people do" (Es ist einfach, dass iPhone zu lieben. Deshalb tun es so viele). Auf der Seite "Why iPhone" wird dann die Einzigartigkeit einiger iPhone-Funktionen betont , Apple vermeidet es dabei, sich einen Konkurrenten gezielt herauszupicken.
Deshalb wird auch Android nicht direkt genannt, auch wenn mit Aussagen wie "fragmentierte App-Store-Landschaft, frustrierte Entwickler, Sicherheitsrisiken" das Google-Betriebssystem gemeint sein dürfte.
Die Seite wiederholt in bebilderter Form die Aussagen von Phil Schiller: Das iPhone ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Paket aus Hardware und Software, ohne Kompromisse bei der Wahl der Materialien. Auch ohne großen Akku biete das iPhone eine lange Akkulaufzeit.
Den Datenblatt-Vergleich überlässt Apple damit weiter der Konkurrenz, die allerdings schon vor dem Galaxy S4 die größeren Displays und die meisten Prozessorkerne hatte. Solche Vergleiche haben ihre Schwächen: Auf dem Datenblatt wirken 13 Megapixel und 4 CPU Kerne "besser", sind es in der Praxis aber nicht zwangsläufig. Auf der anderen Seite leitet Apple aus der Popularität des iPhones als Kamera bei Flickr ab, dass es sich um eine besonders gute Smartphone-Kamera handeln müsse. Außerdem wird weiterhin die Einzigartigkeit des Retina-Displays betont, obwohl HiDPI-Displays mittlerweile Standard bei hochwertigen Smartphones sind. Sollte Apple beim iPhone 5S die Megapixel-Zahl der Kamera nach oben schrauben und die Zahl der CPU-Kerne verdoppeln, wird dies mit Sicherheit auf der iPhone-5S-Präsentation nicht verschwiegen.
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In den amerikanischen Blogs steht das Thema derzeit hoch im Kurs und ich finde, das beispielsweise John von AllThingsD es echt übertreibt. Apple ist eigentlich auf diese mediale unterstützung aus der Szene nicht angewiesen, doch wahrscheinlich halten es alle mit Phil, der auch schon kurz vor dem S4-Launch aus der Ecke kam und eine "defense" Aktion platzierte.
Ich meine, dass Apple an diesen Stellen lieber nichts äußern sollte und anstatt mit Marketing Tamtam lieber warten und dann ein tolles neues Produkt launchen sollte.
Seh ich genau so. Wenn man das überlegenere Produkt hat, sollte man einen Konkurrenten besser ignorieren als ihn auch noch durch Aufmerksamkeit aufzuwerten, oder wie es immer in amerikanischen Sitcoms heisst: Noch nicht mal ignorieren.
Wenn...
Apple hat mit dieser kleinen Änderung geschafft, beim S4 Start mehr im Rampenlicht als Samsung zu stehen. Von daher voller Erfolg.
Bullshit. Träum weiter, Apple Fanboy. Apple ist auf dem absteigenden Ast.
@nd70 - gähn - bleib beim elektro-schrott monopolist samsung und höre auf andere leute hier auf den chakra zu gehen, hast langeweile bruder wah ?
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